Veröffentlicht: 03/2022

Progressive Web Apps sind erfolgreich

PWAs kombinieren das Beste aus zwei Welten: Technologien des offenen Web mit dem Look And Feel nativer Apps. Sie bieten Top-Performance in allen Disziplinen: Entwicklungskosten, Schnelligkeit, Kundenbindung, Funktionsvielfalt. Es überascht nicht, dass global immer mehr grosse Unternehmen in diese Technologie investieren, und PWAs bereits viele native Apps ersetzt haben.

Erfolgsgeschichten von PWAs

Schauen wir mal auf führende Unternehmen verschiedener Branchen und sehen, wie sie von der Implementierung von PWA-Versionen ihrer Dienste profitiert haben. Spoiler: sie haben gut profitiert. Es hat sich herausgestellt, dass PWAs von Usern extrem gut angenommen werden. PWAs schlagen native Apps, wenn es darum geht, User zu gewinnen und sie engagiert zu halten.

Pinterest

Pinterest beschloss, eine Progressive Web App zu entwickeln, nachdem sie feststellten, dass sie eine zu langsame Website-Erfahrung boten. Nur 1% der Besucher konvertierte zu Anmeldungen und installierten Pinterests native App. Die entwickelte PWA verbesserte schnell wichtige Leistungskennzahlen. Besucher verbringen 40% mehr Zeit mit Pinterests PWA als auf deren mobilen Website. Pinterest verzeichnete eine Steigerung der Werbeeinnahmen um 44% und eine Steigerung der Nutzerinteraktion um 60%. Pinterests PWA benötigt nur 150 Kilobyte Datenspeicher - im Gegensatz zu den Nativen: die Android App wiegt 9,6 Megabyte, die iOS App starke 56 Megabyte.

Starbucks

Starbucks ist ein Paradebeispiel für ein allgegenwärtiges, am Endverbraucher orientiertes globales Einzelhandelsunternehmen, für das eine Mobile-First-Strategie wegen der Natur des Angebots sehr wichtig ist. Starbucks hat seine PWA im Jahr 2017 eingeführt, um besonders Kunden in ländlichen Gegenden mit schlechter Internetanbindung eine schnelle mobile App und Offline-Zugriff zu bieten. User freuen sich jetzt über eine allgemein bessere Leistung und Features wie Geo-Personalisierung im Online-Modus, schöne Animationen, die keine Bandbreite kosten, und sie können ihre Bestellungen ohne Internetverbindung verwalten. Starbucks meldet eine Verdoppelung der täglich aktiven Nutzer. Die PWA benötigt nur 233 Kilobyte Speicherplatz. Die native iOS App benötigt 148 Megabyte.

Twitter

Twitter (mehr als 328 Millionen aktive Benutzer monatlich) startete seine PWA 'Twitter Lite' im Jahr 2017. 80% der Twitter-Nutzer waren damals bereits mobil, also musste Twitter einen plattformunanbhängigen Zugang mit geringem Datenverbrauch bieten – insbesondere für Besucher mit einer schwachen Internetverbindung. Mit 600 Kilobyte wiegt Twitter Lite einen Bruchteil der nativen Android-App (23,5 Megabyte). Twitter Lite kann Web-Push-Benachrichtigungen empfangen und ermöglicht Offline-Nutzung und brachte eine 65-prozentige Zunahme der Seitenaufrufe pro Sitzung, eine 75-prozentige Zunahme an gesendeten Tweets und eine um 20 Prozent niedrigere Absprungrate. Twitter Lite ist jetzt die schnellste, kostengünstigste und zuverlässigste Art, Twitter zu nutzen.

AliExpress

AliExpress ist ein Online-Händler mit über 150 Millionen Nutzern. AliExpress' mobile Abteilung ist dreimal schneller gewachsen als der herkömmliche E-Commerce. Die native App verzeichnete aber nur schleppenden Erfolg. Einer der Gründe, warum AliExpress eine Progressive Web App entwickeln liess, war die Möglichkeit, mit einer einzigen Investition alle Plattformen zu bedienen. Der Erfolg gab ihnen Recht: Verdoppelung der pro Sitzung abgerufenen Seiten, Verdopplung der Conversions-Rate, und Steigerung der Nutzungsdauer um 74%. AliExpress sagt: "Wir haben nicht nur bei jenen Usern enorme Vorteile gesehen, die die neuesten Endgeräte haben, sondern wir haben auch eine allgemein bessere Userbindung erreicht. Das ist das Zeichen einer großartigen Investition, die sich mit der Weiterentwicklung dieser Technologie mehr als auszahlen wird".

Forbes

Forbes startete seine PWA, weil sie das Angebot für mobile Nutzer grundlegend erneuern wollten. Sie wollten eine Lösung, die schneller war als ihre mobile Website und als App daherkam. Forbes' Progressive Web App bietet viele Personalisierungsmöglichkeiten und erzielt eine sehr gute Benutzerbindung. Auch das Design hat ein neues Format: es basiert auf dem Layout von Snapchat Stories - und konnte mit offener Webtechnologie plattformübergreifend realisiert werden. Die schlanke PWA lädt in einer Sekunde, verzeichnet 43% mehr Sitzungen pro Benutzer, eine um 20% gesteigerte Anzeigensichtbarkeit, sowie 300% mehr Scrolltiefe (das ist das automatische Nachladen von Inhalten, wenn der User nach unten scrollt). Die PWA brachte eine erhebliche Steigerung der Werbeeinnahmen.

Washington Post

Die Washington Post kombinierte die AMP- und PWA-Technologien von Google und brachte ihre PWA im Jahr 2016 an den Start. Sie konzentrierten sich auf das schnelle Laden von Inhalten und die Möglichkeit, Inhalte offline zugänglich zu machen. Die PWA der Washington Post erzielte im Vergleich zur mobilen Website eine Verkürzung der Ladezeit um satte 88%, da sie eine der Kerntechniken der PWA-Entwicklung nutzt: das Offline-Caching. Die neue App stellt täglich mehr als 1.000 neue Artikel zum Lesen zur Verfügung. Das Engagement der User mit der Progressive Web App ist messbar höher: die Zahl der Nutzer, die die App innerhalb sehr kurzer Zeitabstände öfters nutzen, ist um 23% gestiegen. Viel mehr User nutzen die App täglich.

Trivago

Trivago, eine Reise-App, die nach den besten Hotelzimmerpreisen sucht, steigerte das Engagement der User um sage und schreibe 150%, nachdem es eine Progressive Web App anbot. Die PWA ist auf sehr grosse Resonanz gestossen. Die Ladezeit der neuen PWA beträgt einen Bruchteil der bestehenden nativen App. Auch Trivago's PWA kommt mit schicken Push-Benachrichtigungen und einem Offline-Modus. Die Kunden können mit der Progressive Web App Zimmer nach Standort, Preis, Bewertung und mehr suchen. Die Klickrate auf Hotelangebote schoss im Vergleich zur nativen App um 97% in die Höhe.

Lancôme

Die Luxuskosmetikmarke Lancôme baute eine PWA, weil sie eine schnelle App-Lösung benötigte, die Traffic und Verkäufe ankurbelt. Sie wollten ihre Konversionsrate erhöhen, die 2016 im niedrigen zweistelligen Prozentbereich lag. Heute ermöglicht Lancômes PWA den Kunden, ganz einfach nach Produkten zu suchen und einzukaufen, während sie mobil sind. Die PWA funktioniert sogar mit einer schwachen Internetverbindung und implementiert Push-Benachrichtigungen, zur persönlichen Ansprache der Kunden und Nutzer. Lancôme erzielte eine 17-prozentige Steigerung der Conversions und eine 53-prozentige Steigerung der mobilen Sitzungen auf iOS-Endgeräten. Die Anzahl der App-Aufrufe stieg um mehr als 50%.

Tinder

Die Progressive Web App von Tinder bietet vollwertige Funktionalität für nur 2,8 Megabyte Speicherplatz, im Vergleich zu 30 Megabyte bei der nativen Android-App. Tinders PWA führte zu einer deutlich erhöhten Nutzerbindung und stark gestiegener Aaktivität. Die Benutzer der PWA führen mehr Bewegungen im User Interface aus, lesen mehr Nachrichten, bearbeiten häufiger Profile und engagieren sich mehr in Chats und bei Erhalt von Push-Nachrichten. Auch für Tinder brachte die Verwendung von offenen Webtechnologien eine verbesserte Stabilität der App bei schwacher Netzwerkleistung.

Uber

Uber ist ein weiteres Beispiel für eine kontinuierliche globale Expansion, die schnell die Obergrenze der Nutzung nativer mobiler Anwendungen erreicht hat. Tatsächlich war Uber einer der ersten kommerziellen Anbieter, der die PWA-Technologie umgesetzt hat, mit besonderem Augenmerk auf Low-End-Mobilgeräte. Die Begründung war einfach – Kunden sollten nicht auf die Dienste von Uber verzichten, weil sie eine alte Hardware haben. Uber's PWA funktioniert selbst in 2G-Netzwerken reibungslos und benötigt nur 50 Kilobyte Speicherplatz für den kompletten Betrieb, und ist in weniger als 3 Sekunden geladen. Das hat die Zahl der Uber-Kunden bereits in den Anfängen der PWA-Ära massiv erhöht.

Jumia

PWAs sind ein globales Phänomen: Jumia, eine führende E-Commerce-Plattform in Afrika, erreichte gleich das Zwölffache an Benutzern, nachdem sie 2017 eine PWA an den Start schickten. Die Mehrheit der Jumia-Kunden nutzt Jumia ausschliesslich mobil, doch 75% verfügen lediglich über eine schwache 2G-Netzwerkverbindung. Mit ihrer neuen PWA verzeichnete Jumia eine Steigerung der Konversionsraten um 33 % und eine Verringerung der Absprungrate um 50%. Die Progressive Web App bei Jumia beansprucht nur 4% des Speichers im Vergleich zur nativen App.

Flipkart

Die E-Commerce-Plattform Flipkart steigerte durch ihre PWA die Conversions um 70%. Da mehr als die Hälfte der Flipkart-Benutzer eine schwache Internetverbindung hatten, kombinierte das Unternehmen seine Web- und nativen App-Funktionen, um eine Lösung zu schaffen, die offline funktioniert. Diese neue App führte auch zu einem um 40% höheren Re-Engagement. Kunden verbrachten dreimal mehr Zeit mit 'Flipkart Lite' als mit der nativen App. Außerdem kehrten 60% der Kunden, die zuvor die native App deinstalliert hatten, zu Flipkart zurück, als ihnen eine PWA angeboten wurde. Flipkart's PWA benötigt nur 100 Kilobyte Datenspeicher. Das ist weniger als 1% vom Speicherbedarf der nativen App.

... Fazit

Progressive Web Apps sind eine bemerkenswerte Technologie, die den Unternehmen herausragende Vorteile bringt. Die grössten Anbieter von Plattformen und Betriebssystemen haben diese Technologie entwickelt und arbeiten gemeinsam an Standards und Weiterentwicklung. Wann immer eine Progressive Web App anstatt einer nativen App entwickelt werden kann, sollte die Wahl auf PWA fallen. PWAs gehören seit Jahren zu meinem Leistungsspektrum: Progressive Web App Entwicklung

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